Zu meiner Person und Erfahrung mit Tai Chi Chuan und Qi Gong

Ich wurde 1980 in Heidelberg geboren und lebe, nicht weit davon entfernt, im schönen Odenwald, wo ich zur Zeit 6 Gruppen in der Woche unterrichte.

 

Das Alter meiner Schüler ist sehr verschieden und reicht von

11 bis derzeit 83 Jahren.

 

Inzwischen kann ich auf über 3000 Stunden Lehrerfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

 

Meine Ausbildung zum Lehrer machte ich bei Meister Friedrich Wipfel.
Herr Wipfel ist 94 Jahre alt geworden und am 13.07.09 verstorben.

 

Er ist einer der Pioniere, der Tai Chi Chuan nach Deutschland brachte.
Meister Friedrich wurde unter anderem von

Meister Cheng Man Ching (dem Begründer der Kurzform des Yangstils) unterrichtet. Dieses Wissen gab er wiederum während meiner
Lehrzeit an mich weiter.

 

Daher fühle ich mich eng mit der Meisterlinie verbunden.

 

Meine Aufgabe sehe ich darin, die Qualität und Tradition des Tai Chi Chuan und Qi Gong zusammen mit meinen Erfahrungen fortzuführen.

 

Meister Friedrich Wipfel im Alter von 87 Jahren bei "der gehockten Peitsche"
Meister Friedrich Wipfel im Alter von 87 Jahren bei "der gehockten Peitsche"
TCC-Lehrer Jan Häfner im Alter von 27 Jahren bei "der gehockten Peitsche"
TCC-Lehrer Jan Häfner im Alter von 27 Jahren bei "der gehockten Peitsche"